.:: PDA ::.

PDA´s sind kleine handliche Computer, sozusagen eine Weiterentwicklung von simplen Organizern. Ein PDA dient dazu um Termine zu verwalten, einen mobilen Internetzugang zu gewährleisten, Office-Anwendungen auszuführen und und und ...

Dabei gibt es 2 große Teilgebiete: einmal PDA´s die mit den Betriebssystem Palm OS laufen und die anderen die mit Pocket PC betrieben werden. Unterschiede gibt es da nur in Sachen Oberfläche und Layout. Die Funktionalität ist ähnlich.

Screenshot von Palm OS

Screenshot von Pocket PC 2003

Die Technik in einen PDA ist noch komprimierter als in einen Notebook, d.h. der Kostenaufwand ist noch höher. Dadurch kommt es das sie in Sachen Leistung nicht an Notebooks heran kommen, um Kosten zu Sparen. Neuere PDA´s haben aber schon 400MHz/64MB RAM und mehr.